Praxis für Logopädie und Lerntherapie Michaela Hartmann
  • Startseite
  • Über uns
  • Therapie
  • Seminare
  • Kontakt

Therapie

  • Störungsbilder bei Erwachsenen
  • Störungsbilder bei Kindern
    • Rechenschwäche
    • Kindliche Stimmstörungen
    • Kindliches Stotteren
    • Physiologische Sprechunflüssigkeit
    • Auditive Wahrnehmungsstörungen
    • Lese- und Rechtschreibschwäche
    • Myofunktionelle Störung / Schluckstörung
    • Dyslalien - Artikulationsstörungen
    • Sprachentwicklungsstörungen
  • Therapieverlauf

Neueste Kommentare

    Archive

    Kategorien

    • Allgemein

    Meta

    • Anmelden
    • Feed der Einträge
    • Kommentar-Feed
    • WordPress.org

    Lese- und Rechtschreibschwäche

    Unter LRS versteht man eine Störung des Lesens und des Schreibens, bei der viele Faktoren verursachend zusammentreffen. Sie kann u. a. auf Grund einer Lernbehinderung, einer Konzentrationsschwäche, einer Sehstörung und / oder einer auditiven Wahrnehmungsstörung entstehen.

    Symptome

    Verkürzte Merkfähigkeit
    Unregelmäßige Wörter können nicht gelesen bzw. geschrieben werden
    Lesen und Schreiben von Kunstwörtern ist oft nicht möglich
    Regeln der deutschen Grammatik werden nicht verstanden

    Therapie

    Auf der Basis von Hörübungen wird u. a. die Unterscheidung ähnlich klingender Laute und die Merkspanne geübt. Mit Hilfe von Kunstwörtern und dem Erlernen von Rechtschreibregeln wird an der Verbesserung der Schreib- und Lesefertigkeiten gearbeitet.

    • Impressum
    • Datenschutzerklärung